At Home in the World

Sounds and Symmetries of Belonging

Spring Journal Books, 2010, erhältlich bei amazon

Vom Umschlag übersetzt:

Dieses Werk bietet eine tiefgründige philosophische und psychologische Abhandlung der vielschichtigen Bedeutung von Heimat und der miteinander verwobenen Themen Obdachlosigkeit und Heimweh in der heutigen Globalisierung. Das Zuhause als besonderer Wohnort, als kulturelle oder nationale Identität, als sicherer Temenos in der Therapie und als Metapher für den Individuationsprozess werden aus multidisziplinären Perspektiven und durch viele eindringliche Erzählungen, die von gelebtem und erlittenem Leben durch Erinnerungen an verlorene und wiedergefundene Zuhause zeugen, analysiert.

“Mit viel Freude und Enthusiasmus empfehle ich dem aufgeschlossenen Leser dieses außergewöhnliche Buch wärmstens. In farbenfrohem, poetischem Stil geschrieben, erforscht John Hill einfühlsam die vielschichtigen Bedeutungen und Erfahrungen von Heimat, die er als “Schoß vieler Geschichten” charakterisiert und zu Recht mit einem “vielgeschichteten Haus” vergleicht. Seine Ausführungen zu dem Thema sind psychologisch nuanciert, umfangreich, reichhaltig und einfühlsam, basierend auf seinem lebenslangen Engagement und tiefgreifenden Interesse daran, sowie auch auf den verschiedenen Vorträgen, die er seit über 20 Jahren dazu hält. Er konzentriert sich nicht ausschließlich auf die kollektive und populäre Idealisierung von Heimat, sondern erkennt und erforscht auch die dunklen Schatten, die Heimat für viele von uns auch hervorruft. Ein reiches Festmahl für die Phantasie erwartet den Leser, der sich für die Heimat und all ihre vielen Assoziationen interessiert”.

Dr. Mario Jacoby, ISAP Zürich, Trainingsanalytiker und Autor von Individuation & Narzissmus und The Analytic Encounter